Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt, interessierst dich für Technik und kannst dich für die
Aufgaben der Feuerwehr -Retten, Löschen, Bergen, Schützen- begeistern?

2000px Deutsche Jugendfeuerwehr svg

Dann ist die Jugendfeuerwehr genau das richtige für dich!

2019 07 14 Gruppenbild

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Bereits in jungen Jahren werden bei uns die „Helfer von Morgen“ ausgebildet. Durch regelmäßige Übungen werden theoretische und praktische Inhalte spielerisch vermittelt. Natürlich nehmen die Jugendlichen nicht am Einsatzdienst teil. Dennoch werden bereits früh die Grundvoraussetzungen, wie z.B. Teamgeist, Zuverlässigkeit und Spaß an der Technik, geschaffen.

Selbstverständlich kommen auch Veranstaltungen der allgemeinen Jugendarbeit nicht zu kurz. Aktivitäten wie Zeltlager oder Ausflüge ins Schwimmbad oder einen Freizeitpark sind willkommene Abwechslungen zum "gewöhnlichen" Feuerwehrdienst.

Die Abteilung kann auf eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken. Ein Großteil der aktiven Floriansjünger konnte durch die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Wie werde ich Mitglied?

In die Jugendfeuerwehr werden Mädchen und Jungs zwischen 10 und 17 Jahren aufgenommen. Komm doch einfach bei der nächsten Übung mal vorbei und schau dir an, was wir so machen.

Unsere Übungen finden 14-tägig am Freitagsabend statt. Beginn ist immer um 18:00 Uhr. Abweichungen sind dem Dienstplan zu entnehmen.
Den nächsten Übungstermin findest du unter Termine. Sollte es vorab schon Fragen geben, darfst du uns auch gerne über unser Kontakformular kontaktieren.

Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Diensten der Jugendfeuerwehr erwarten wir natürlich auch den gewissenhaften Umgang mit den Geräten der Feuerwehr und deiner persönlichen Ausrüstung. Diese wird dir von der Jugendfeuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was sollten Eltern wissen?

{slider Kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Geld?}

Nein, die Mitgliedschaft kostet keinen Cent!
Auch die Uniform wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Jedoch erwarten wir einen pfleglichen Umgang mit der Uniform.

Sollte unser Budget einmal nicht ausreichen, kann bei besonderen Ausflügen oder Aktivitäten unter Umständen eine anteilige Kostenübernahme notwendig werden.

{slider Fährt mein Kind mit zu Einsätzen?}

Natürlich nicht! Gemäß dem Landesfeuerwehrgesetz Baden-Württemberg dürfen Personen erst nach der Vollendung des 18. Lebensjahres an Einsätzen teilnehmen.

{slider Ist mein Kind versichert?}

Ja, Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die Unfallkasse Baden-Württemberg versichert.
Abgedeckt ist hiermit jegliche Veranstaltung der Jugendfeuerwehr (egal ob Übung, Ausbildung, oder Ausflug) und der direkte Hin- und Rückweg vom Dienst.

{slider Wer beantwortet weitere Fragen?}

Bei Fragen rund um die Jugendfeuerwehr können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
--  Kontakt  --

{/sliders}