Am Samstag, den 07. März 2020 fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Rottenburg Abteilung Hailfingen statt. Neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr konnte Abteilungskommandant Tobias Epple auch Bürgermeister Herrn Dr. Bednarz, Ortsvorsteherin Sabine Kircher, zahlreiche Ortschaftsratsmitglieder und einige Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Im Anschluss fuhr Tobias Epple mit dem Bericht des Abteilungskommandanten fort. Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Hailfingen zu neun Einsätzen alarmiert. Besonders bei zwei Zimmerbränden, einer brennenden Grillhütte und einem Flächenbrand konnte die Feuerwehr durch ein schnelles und effizientes Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Um das Ausbildungsniveau auf einem guten Stand zu halten, wurden im Jahr 2019 zahlreiche Lehrgänge besucht:

Truppmann Jan Luca Stobbe
Sprechfunker Maximilian Bühler
Maschinist für Löschfahrzeuge Tobias Kaiser
Truppführer

Joachim Rebmann
Marc Swoboda
Sascha Vakej

Gruppenführer Florian Fuhrer
Fortbildung für Kommandanten Tobias Epple

Insgesamt wurden allein für feuerwehrtechnische Lehrgänge 322 Stunden erbracht.

Es folgten die Berichte des Schriftführers, des Jugendwarts, des Kassierers und des Kassenprüfers. Alle berichteten von einem arbeitsreichen und erfolgreichen Jahr.

Ehrungen und Beförderungen:
Der Kamerad Jan Luca Stobbe konnte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden und nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung (Truppmann-Lehrgang) zum Feuerwehrmann ernannt werden.
Nicolai Dierolf, Marc Swoboda, Sascha Vakej und Simon Weimer wurde nach dem Erreichen der Voraussetzungen zum Oberfeuerwehrmann befördert. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführerlehrgang konnte Florian Fuhrer zum Löschmeister befördert werden. Die höchste Beförderung an diesem Abend erhielten die beiden Kameraden Alexander Kaiser und Jochen Rebmann, welche nach 10 Jahren im Dienstgrad des Löschmeisters zum Oberlöschmeister befördert wurden.

2020 03 07 Hauptversammlung 2

Die Kameraden Martin Breining, Florian Fuhrer, Kai Uwe Hoffmann, Patrick Kern und Tobias Pflaum wurden für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze geehrt.

Die Kameraden Dirk Rebmann und Jochen Rebmann wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber geehrt.

2020 03 07 Hauptversammlung 1

Nach den Grußworten unter dem Punkt Verschiedenes beendete Tobias Epple die Versammlung, die die Anwesenden mit einem gemütlichen Vesper ausklingen ließen.