Am Samstag, den 16. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hailfingen statt. Neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren konnte Abteilungskommandant Stephan Rebmann auch den hauptamtlichen Kommandant Sebastian Raudszus, die Ortsvorsteherin Sabine Kircher und zahlreiche Ortschaftsratsmitglieder begrüßen.

Im Anschluss fuhr Stephan Rebmann mit dem Bericht des Abteilungskommandanten fort. Im Jahr 2018 wurde die Feuerwehr Hailfingen zu sieben Einsätzen alarmiert. Besonders bei einem Kellerbrand, einem Schwelbrand und einem brennenden Holzstapel konnte die Feuerwehr durch ein schnelles und effizientes Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Es folgten die Berichte des Schriftführers, des Jugendwarts, des Kassierers und des Kassenprüfers. Alle berichteten von einem arbeitsreichen und erfolgreichen Jahr.

Als nächstes standen die turnusmäßigen Wahlen auf der Tagesordnung. Abteilungskommandant Stephan Rebmann und seine beiden Stellvertreter Dirk Rebmann und Alexander Kaiser hatten schon Anfang 2018 angekündigt, nicht noch einmal für eine Wahlperiode kandidieren zu wollen, sodass man sich bereits frühzeitig um eine Nachfolge kümmern konnte.

In geheimer Wahl wurde Tobias Epple als neuer Abteilungskommandant, Florian Fuhrer als 1. Stellvertreter und Joachim Rebmann als 2. Stellvertreter gewählt.

Außerdem wurde Tobias Kaiser einstimmig als Nachrücker für den Abteilungsausschuss gewählt.

Ehrungen und Beförderungen:
Die Kameraden Maximilian Bühler und Leon Wild konnten aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden und wurden nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung (Truppmann-Lehrgang) zum Feuerwehrmann ernannt.
Florian Rieder wurde nach dem Erreichen der Voraussetzungen zum Oberfeuerwehrmann befördert. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführerlehrgang konnte Tobias Epple zum Löschmeister befördert werden.

Der Kamerad Wolfgang Schmid wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber geehrt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ folgten die Grußworte von Kommandant Sebastian Raudszus und der Ortsvorsteherin Sabine Kircher. Ebenfalls ergriff Tobias Epple das Wort und dankte Stephan Rebmann, Dirk Rebmann und Alexander Kaiser im Namen der gesamten Abteilung für die erbrachte Leistung in den vergangenen neun Jahren. Neun arbeitsreiche Jahre, in welchen sich in der Hailfinger Feuerwehr viel getan hat. So wurde beispielsweise der Mannschaftstransportwagen beschafft, die Fahrzeughalle, der Bauhof und das Floriansstüble renoviert und ein Anhänger mit über 400 Arbeitsstunden ausgebaut - um nur die größten Projekte zu nennen. Als Ausdruck des Danks wurde ein kleines Geschenk überreicht.