Um die Schüler über die Gefahren des Feuers und das richtige Verhalten im Brandfall
aufzuklären, führte die Feuerwehr Hailfingen am 10. April 2019 die „Brandschutzerziehung“
mit der 4. Klasse der Grundschule Hailfingen durch.
Während des zweistündigen Besuchs wurden in Theorie und Praxis verschiedene Themen wie
das richtige Absetzen eines Notrufs und das richtige Verhalten im Brandfall behandelt.
Natürlich wurde auch das über 7 Tonnen schwere Löschgruppenfahrzeug und das MTW
vorgestellt.
Die Ausrüstungsgegenstände wurden genau unter die Lupe genommen.
Das Vorführen des Martinshorns durfte auch nicht fehlen. Nachdem alle davon überzeugt
waren, dass das Martinshorn „wirklich laut“ ist, durfte jeder mal das Löschen mit dem
Hohlstrahlrohr üben.
Mit einer Nebelmaschine wurden die Rauchschichten und das Verhalten des Rauchs in einem
Brandraum veranschaulicht. Hier konnte dann auch noch die für die Feuerwehr zwingend notwendigen
Atemschutzgeräte und die dazugehörige persönliche Schutzausrüstung bestaunt werden.
Anschließend traten die Kinder begeistert ihren Rückweg zur Schule an.